Wärmegewinnung dank automatischer Beschattung
Der September bringt die ersten herbstlichen Tage mit sich, aber auch wunderschöne, sonnige Spätsommertage. Die Temperaturunterschiede zwischen nachts und mittags können sehr stark schwanken. Daher ist gerade in den Übergangszeiten die intelligente Nutzung der Sonnenenergie ausschlaggebend, für ein energieeffizientes Wohnen.
Wie du an einem herrlichen Herbsttag mittels automatisierter Beschattung deine Innenräume energiesparend heizt und konstante Wohlfühltemperatur genießen kannst, erklären wir im Tagesablauf in einem evon Smart Home.
Ein Septembertag im evon Smart Home
7:00 Uhr: Guten Morgen!
Alle im Haus sind bereits wach und auf den Beinen. Die gesamte Beschattung deines Hauses fährt mit den ersten Sonnenstrahlen automatisch hoch und lässt die Morgensonne durchs Fenster lachen. Das heizt die Räume in den kühlen Morgenstunden natürlich auf.
08:00 Uhr: Beschattungsautomatik
Abhängig von Sonnenstrahlung, Temperatur und Sonnenstand fährt deine Beschattung nun automatisch. Ziel ist es, über den Tag hinweg eine übermäßige Raumaufheizung durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden, aber dennoch für ausreichend Helligkeit in den Innenräumen zu sorgen.
15:00 Uhr: Wärmegewinnung
Die Außentemperatur nimmt am Nachmittag langsam wieder ab und eine kühle Brise beginnt zu wehen. Auch die Raumtemperatur hat einen individuell festgelegten Wert unterschritten. Deine Beschattung denkt mit und fährt automatisch hoch. So kann die natürliche Wärme der Sonne nun zum Heizen genutzt werden und hält deine Räume auf Wohlfühltemperatur. Das spart Heizkosten!
19:30 Uhr: Sichtschutz und Dämmung
Du kannst den Abend in deinem evon Smart Home ungestört ausklingen lassen. Bei Sonnenuntergang fahren alle Beschattungen automatisch runter bzw. auf eine gewünschte Position.
Geschlossene Rollläden oder Jalousien wirken zudem wie eine zusätzliche Dämmung und sorgen dafür, dass weniger Wärme aus den Räumen entweicht.